Seniorenzentrum Torgau

Trägerverein

Trägerverein: Der Senioren Selbsthilfe e.V. Torgau (SSH e.V.)

Der Senioren Selbsthilfe e.V. Torgau ist aus einer Beschäftigungsinitiative der Stadt Torgau und der proengine GmbH hervorgegangen, die im Herbst 2003 konzipiert und mit Förderung der Agentur für Arbeit (SAM, Eingliederungszuschüsse) durchgeführt werden konnte. Bestandteil dieser Initiative war u.a. der Aufbau einer ambulanten Seniorenbetreuung, die gezielt die Selbsthilfekräfte alter Menschen und damit ihre Autonomie am angestammten Wohnort unterstützen sollte. Seitdem widmen sich ältere, vormals arbeitslose Torgauer in der Regel im Alter über 50 Jahre entsprechenden Tätigkeiten. Basis dieser Bemühungen ist der gemeinnützige Verein - Senioren Selbsthilfe e. V. -, der im Januar 2004 von den ”Altenhelfern” und anderen Unterstützern gegründet wurde und heute über 50 Mitglieder zählt. Die Zahl der ambulant betreuten alten Menschen - in der Regel über 70 Jahre - wuchs seit 2004 langsam aber kontinuierlich von Monat zu Monat. Heute wird ein Kreis von 80 - 100 alten Menschen betreut. Neben der ambulanten Altenhilfe wurde seit 2005 der ambulante Hospizdienst aufgebaut, der nach Abschluss der Ausbildung der ersten Gruppe ehrenamtlicher Hospizhelfer seit Anfang 2006 arbeitsfähig ist.  Seit April 2011 ist der SSH e.V. Träger des Senioren-Selbsthilfe-Zentrums, das er über einen langfristigen Erbpachtvertrag mit der Stadt Torgau betreibt und bewirtschaftet. In dem Zentrum werden nicht nur die bisherigen Leistungen des Vereins wahrgenommen, sondern auch altersgerechter Wohnraum angeboten. Außerdem widmet sich die Vereinstätigkeit verstärkt der Generationenarbeit.

Bei der Mitgliederversammlung vom 27. März 2013 wurde der aktuelle Vereinsvorstand gewählt.

1. Vorsitzende: Barbara Kipke (Pflegedienstleiterin)

2. Vorsitzende: Renate Woigk

3. Vorsitzende: Elke Theuerkorn

Mitglieder:
Gudrun Albrecht
Toralf Zinner

Vereinssatzung (PDF)

Unsere Kontaktdaten:

Senioren Selbsthilfe e.V.
Fleischmarkt 5,
04860 Torgau

Tel.: 03421 77 68 06
Fax: 03421 77 68 07

Mail: info@seniorenzentrum-torgau.de

Seniorenzentrum Torgau